WOLF KALZ

Die Ideologie des deutschen SonderwegsDie Ideologie des "deutschen Sonderwegs"
Exkurse zur Zeithistorie



ISBN 978-3-937807-05-8
Lindenblatt Media Verlag, 2004

19,80 EUR


Man wirft den Deutschen vor, sie hätten infolge eines von ihnen in der Vergangenheit eingeschlagenen "deutschen Sonderwegs" mit den politischen Veränderungen ihrer westlichen Nachbarn nicht Schritt gehalten. Schlimmer noch: sie hätten sich abgesondert, sich in die Romantik ihres "deutschen Idealismus" vergraben, seien den liberal-fortschrittlichen Ideen abgeneigt gewesen. Alles das zusammen habe dann die Bedingungen geschaffen, die zwangsläufig zur "deutschen Katastrophe" hätten führen müssen.

Der Autor stellt diesen Zusammenhang nicht nur in Frage, sondern auch in den Rahmen einer vergleichenden europäischen Nationalgeschichte. Mehr noch: er fordert für die Zeithistorie als dem Instrument der "Vergangen­heits­bewältigung" eine neuerliche Aufklärung.

Es gibt keine westliche „Standard“-Historie mit Revolution, Demokratie und Parlamentarismus, von der sich die Deutschen sträflicherweise abgekehrt hätten. 
Überzeugend weist Kalz nach, daß der von bundesdeutschen Historikern und Medienmachern bemühte „Sonderweg“ in erster Linie psychologischen, machtpolitischen Zwecken dient: der Niederhaltung der Deutschen im Stand der „Schuld“ und ihrer fortwährenden Betroffenheit.

Nation & Europa 3/2005